Matera

Die antike Stadt Matera ist als Höhlenstadt „Sassi“ bekannt. Sie besteht aus in den Felsen gehauenen Wohnungen, die über Jahrhunderte erhalten geblieben sind. Die Gegend weist Zeugnisse menschlicher Besiedlung aus der Altsteinzeit auf und besitzt eine einzigartige und unglaubliche Felslandschaft. Matera wurde in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen und ist Kulturhauptstadt Europas 2019.

Unsere Angebote für Ihre Städtereise Matera

Besuchen Sie Europas Kulturhauptstadt 2019

Die Felsenstadt Matera - Sassi

Was Matera von anderen Orten grundsätzlich unterscheidet, sind die Sassi, zwei Siedlungen auf zwei benachbarten Hügeln, bestehend aus Höhlenwohnungen.

Die beiden Sassi heißen Sasso Barisano und Sasso Caveoso und der Begriff Sasso ist in dem Fall mit Ortsteil zu übersetzen. Die Sassi sind zwei Felsenhügel an den steilen Hängen des Flusstales des Gravina.

Anfangs waren es die natürlichen Höhlen, die die Menschen als Speicher oder Unterkunft nutzten. Da sich der Tuffstein gut bearbeiten ließ, wurden die Unterkünfte bald ausgebaut und man grub ganze Wohnungen in den Berg, die ständig durch Anbauten erweitert wurden. Neben- und übereinander entstand so im Laufe der Jahrtausende eine verzweigte Höhlenstadt in den Felsen.

Geht man durch die Gassen der Sassi von Matera, führt der Weg praktisch immer über das Dach einer Wohnung.

Neben- und übereinander entstand so im Laufe der Jahrtausende eine Höhlenstadt in den Felsen, ein verschachteltes Netzwerk aus Höhlenwohnungen, engen Gassen und kleinen Plätzen, dazwischen Felsenkirchen, das zusammen ein großes architektonisches Kunstwerk ergibt.

Die Sassi

Die Grotten wurden in den relativ weichen Sand- und Tuffstein gehauen. Anfangs waren es die natürlichen Höhlen, die die Menschen als Unterkunft nutzten. Da sich der Stein gut bearbeiten ließ, wurden die Unterkünfte bald ausgebaut und man grub ganze Wohnungen in den Berg, die ständig durch Anbauten erweitert wurden. Die Menschen schnitten Quader aus dem Berg heraus, um diese wiederum als Baumaterial für den Vorbau zu nutzen. Je tiefer die Höhlen gegraben wurden, desto mehr Baumaterial wurde gewonnen und als Fassade vor der Grotte aufgebaut.

Neben- und übereinander entstand so im Laufe der Jahrtausende eine Höhlenstadt in den Felsen, ein verschachteltes Netzwerk aus Höhlenwohnungen, engen Gassen und kleinen Plätzen, dazwischen Felsenkirchen, das zusammen ein großes architektonisches Kunstwerk ergibt.
Heute sind die Höhlenwohnungen, die „Sassi von Matera“ als Teil des UNESCO Welterbe der Menschheit bekannt und stehen unter Denkmalschutz.

Die Felsenkirchen in den Sassi

Felsenkirche Madonna della Virtù und San Nicola dei Greci
Der Komplex besteht aus den beiden Felsenkirchen Madonna der Tugenden und San Nicola dei Greci, die miteinander verbunden sind.

Madonna della Virtù – Kirche Unserer Lieben Frau der Tugenden
Die Kirche aus dem 11. Jh. trägt alle typischen architektonischen Merkmale einer dreischiffigen Basilika im romanischen Stil. Das Besondere an der Bauweise ist, dass sie in den Felsen gehauen wurde, das heißt in negativer Bauweise. Die Rundbögen, die Kapitelle, sowie die Schmuckelemente wurden in den Felsen eingearbeitet, so dass die Kirche praktisch aus einem Teil besteht.

Freskomalereien aus dem 14. Und 16. Jh. schmücken die Wände der zentralen Apsis und des rechten Ganges. Sie zeigen die Kreuzigungsszene mit der Jungfrau Maria und St. Giovanni Evangelist.

San Nicola dei Greci
Oberhalb der Kirche Madonna della Virtù befindet sich die Klostersiedlung St. Nikolaus des Griechen
Mit der Krypta. Die Fresken bestätigen den byzantinischen Charakter der Krypta. Freskenmalerein zeigen die Kreuzigung mit Maria und San Giovanni Battista und im linken Seitenschiff ein Triptychon der Heiligen Nicola, Barbara und Pantaleone.
Wir empfehlen die Besichtigung mit einem lokalen Führer.

Weitere Felsenkirchen
Felsenkirche San Pietro Barisano
Felsenkirche San Pietro Caveoso
Felsenkirch Santa Lucia
Madonna de Idris/San Giovanni in Monterrone

Höhlenwohnungen in den Sassi

Heute ist es möglich, selbst in einer Höhle zu übernachten. Natürlich mit allem Komfort, fließendem Wasser und Heizung. Und natürlich sind die einzelnen Hotelzimmer voneinander getrennt und haben ein eigenes Bad.

Das war nicht immer so. Früher haben die Menschen in einem einzigen Raum gelebt, geschlafen, gekocht und ihre Tier versorgt. In einem der Museen in einer Höhlenwohnung ist die eindrücklich dargestellt. Besonders für Kinder ist dies eine bleibende Erinnerung.

Sie finden unsere Empfehlungen für Hotels weiter unten im Reiseführer.

Die Hochebene der Murgia

Auf der anderen Seite des Flusses Gravina befindet sich der Parco della Murgia Materana, von dem man einen wunderbaren Blick über die Sassi von Matera hat.

Im Park Murgia von Matera befinden sich ebenfalls Grotten sowie kleine Kapellen, von denen die meisten nur mit Führer besichtigt werden können und ansonsten abgeschlossen sind.

Durch das Flusstal führt ein steiler Wanderweg mit Brücke, der jedoch zeitweise aus Sicherheitsgründen geschlossen ist. Um in den Park zu gelangen, muss man daher mit dem Auto (oder Shuttle) das Flusstal umfahren.

Besonders zu empfehlen ist der romantische Sonnenuntergang im Park der Murgia. Von der Hochebene aus erscheinen die Tuffsteine in der Abenddämmerung in warmen Farben und Matera leuchtet wie eine italienische Weihnachtskrippe. Wunderschön!

Unser Reiseführer

Anreise

Mit dem Mietauto vom Flughafen Bari oder Brindisi. Es gibt allerdings kaum Parkmöglichkeiten in Matera. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Stadt sich für 2019 etwas einfallen lässt. Denn es werden viele kommen.

Erkundigen Sie sich, ob Sie mit dem Auto an die Unterkunft heranfahren können. Dies ist in den Felsen nicht überall möglich. Ihre Vermieter helfen Ihnen bestimmt mit eigens dafür konstruierten Fahrzeugen.

Mit dem Zug können Sie direkt aus Bari mit der Privatbahn Ferrovie Appulo-Lucane (FAL) anreisen. Die Fahrt dauert ca. 90 Minuten. Ansonsten fährt die italienische Eisenbahn nach Ferrandina und dann geht es weiter mit dem Bus. Diese Odyssee dauert über 6 Stunden.

Wenn Sie mit uns eine Reise buchen, dann kümmern wir uns um all das inkl. Hotel und Begleitprogramm.

Übernachten

In Matera können Sie ganz besonders schlafen, nämlich in einer ehemaligen Höhle mitten in den Sassi. Gern kombinieren wir Ihre Reise nach Matera mit exklusiven Hotels zu günstigen Konditionen. Das ist nicht immer einfach, aber wir schaffen das schon.

  • Palazzo Gattini Luxury Hotel (sehr edel)
  • Sextantio Hotel in den Höhlen von Sassi (ein ganz besonderes Erlebnis)
  • Aquatio Cave Luxury Hotel & Spa (5 Sterne Höhlenhotel)

Gerne kombinieren wir Ihren Aufenthalt auch mit einem anderen Unterkunft mit Charme, sauber, sicher und gemäß Ihrem Budget. Bitte geben Sie Ihre Hotelwünsche bei der Anfrage mit an.

Von der Schande zum UNESCO Weltkulturerbe

In Matera gab es nach dem 2. Weltkrieg immense hygienische Probleme, was Krankheiten wie Malaria begünstigte und wodurch die Kindersterblichkeit bei 44% lag. Dieses Problem war erst dadurch entstanden, dass man das Abwassersystem, das in den Fluss führte, zugemauert hatte, um Wohnraum zu schaffen. Dadurch wurde das Abwasser nicht mehr genügend abtransportiert und Ungeziefer verschmutzte das Wassersystem.

Der italienische Schriftsteller Carlo Levi machte 1944 diese Zustände in seinem Roman „Christus kam nur bis Eboli“ zum Thema.  Das führte in der jungen italienischen Republik zu einem Aufschrei im ganzen Land und man schämte sich in ganz Italien für die Zustände, unter denen Menschen in Matera noch leben mussten. Die Regierung in Rom setzte daraufhin eine drastische Maßnahme durch, sie ließ die Sassi in Matera komplett räumen, so dass das gesamte Gebiet als Wohnungen ausgedient hatte. 30.000 Menschen wurden in den fünfziger Jahren in moderne Wohnungen umgesiedelt. Bis 1968 war die Umsiedlung abgeschlossen, die Sassi wurden abgesperrt und die Grotten verfielen. Kinder nutzten das Gelände – unerlaubterweise – als Abenteuerspielplatz.

Erst 1986 wurden die Sassi wiederentdeckt und unter Denkmalschutz gestellt. In den 1990-er Jahren begann die Restaurierung und es entstanden Restaurants, Museen, B&B, Künstlerwerkstätten und Hotels in den Sassi, so dass es heute möglich ist, das Lebensgefühl von einst unter modernen Umständen nachzuempfinden.

1993 erfolgte eine weitere Wende in Richtung einer besseren Zukunft: Die Sassi von Matera wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Inzwischen wohnen und arbeiten wieder rund 3000 Personen dort – wobei die meisten vom Tourismus leben, in den Gassen sind Museen, Bars und Trattorien entstanden.

Kulturhauptstadt Europas 2019

Am 19. Januar 2019 hat der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella in Matera mit einer großen Feier offiziell das Jahr von Matera als Kulturhauptstadt Europas eröffnet.

Großer Jubel herrschte bei der Bevölkerung, als Matera im Oktober 2014 zur Europäischen Kulturhauptstadt 2019 ernannt wurde. Matera hatte sich gegen die italienischen Städte Cagliari, Lecce, Perugia-Assisi, Siena und Ravenna durchgesetzt.

Matera zählt heute ca. 60.000 Einwohner, wovon derzeit (Stand 2017) ca. 2000 in den Sassi wohnen. Einige der Sassi stehen noch leer und warten auf Investoren. 80 % der Sassi sind Eigentum der Stadt Matera und können langfristig gepachtet werden. Nur 20 % der Grotten sind noch in Privatbesitz. Investoren müssen sich verpflichten behutsam zu renovieren.

Es wird darauf geachtet, dass in Matera nachhaltiger Tourismus etabliert wird.

Filmkulisse

Welterfolge wie die „Die Passion Christi“ von Mel Gibson und „Das 1. Evangelium nach Matthäus“ von Pier Paolo Pasolini haben in Matera ihren Ursprung.

Der italienische Produzent Pier Paolo Pasolini dreht 1964 den Film „Das 1. Evangelium – Mattäus“ in den Sassi, die zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen waren.

Mel Gibson entdeckte die spektakuläre Kulisse 2004 für seinen Monumentalfilm „Die Passion Christi“ wieder. Dies machte auf den Ort neugierig und er galt seither als Geheimtipp.

Ausflugsziele

Matera liegt in der Region Basilikata an der Grenze zu Apulien. Der nächste Flughafen ist eine Stunde entfernt in Bari. Die Gegend ist wunderschön, aber Verkehrstechnisch und Touristisch wenig erschlossen. Man braucht ein Auto. Nach Bari kommt man allerdings auch mit dem Zug und mit Linienbus.

Schöne Tagestouren kann man unternehmen nach

  • Castel del Monte
    Motiv auf jeder 1 Eurocent Münze, ein sehr interessantes Bauwerk mit 8-eckigem Grundriss, einem tollen Atrium – ebenfalls 8-eckig, Wehrtürmen – Sie ahnen es schon, 8-eckig.
  • Alberobello mit den Trulli
    Es handelt sich um runde Kalksteingebäude ohne Mörtel mit einem kegelförmigen Dach, die seit etwa 700 Jahren in dieser Gegend errichtet werden. Sie dienten als Wohnung, Speicher und Stall. Angeblich entstand dieser Baustil um einer Steuer zu entfliehen.
  • Ostuni
    Wunderschöne Kleinstadt in der Region Apulien bekannt für seine weißen Häuser. Die Stadt ist sehr beliebt bei Besuchern aus Großbritannien. Schauen wir mal wie sich das jetzt entwickelt. Trotz der vielen ausländischen Besucher, oder vielleicht auch deswegen, kann man hier sehr gut das „dolce far niente“ studieren. Entspannung pur.
  • Monopoli
    Die Stadt liegt ebenfalls in Apulien und eignet sich wie Ostuni in das Lebensgefühl Süditaliens einzutauchen. Dazu kommt dann noch das Strandleben und die abendlichen Spaziergänge am Meer entlang.
1

Matera

Google Maps

© Copyright - milano24ore since 2000
close slider

Ihre Merkliste

Matera

The ancient city of Matera is known as the cave town of “Sassi.” It consists of dwellings carved into the rocks, which have been preserved for centuries. The area has evidence of human settlement from the Paleolithic period and has a unique and incredible rocky landscape. Matera has been listed as a UNESCO World Heritage Site and is European Capital of Culture 2019.

Our offers for your city break

Visit Europe’s Capital Of Culture 2019

The rock town of Matera-Sassi

What fundamentally distinguishes Matera from other places are the Sassi, two settlements on two neighboring hills consisting of cave dwellings.

The two Sassi are called Sasso Barisano and Sasso Caveoso and the term Sasso is to be translated with district in this case. The Sassi are two rock hills on the steep slopes of the Gravina river valley.

Initially, it was the natural caves that people used as storage or shelter. Since the tuff stone could be well worked on, the accommodations were soon expanded and entire apartments were dug into the mountain, which were constantly expanded by additions. In addition to each other and on top of each other, a branched cave town in the rocks was created over the course of the millennia.

Walking through the alleyways of the Sassi of Matera, the trail practically always leads over the roof of an apartment.

Over the course of the millennia, a cave town was built in the rocks, a nested network of cave dwellings, narrow streets and small squares, in between rock churches, which together have a large Architectural artwork.

The Sassi (stones)

The grottoes were carved into the relatively soft sand stone and tuff. Initially, it was the natural caves that people used as accommodation. Since the stone could be well worked on, the accommodations were soon expanded and entire apartments were dug into the mountain, which were constantly expanded by additions. The people cut quaders out of the mountain in order to use them as building material for the porch. The deeper the caves were dug, the more building material was extracted and built up as a façade in front of the grotto.

Over the course of the millennium, a cave town in the rocks was created, a nested network of cave dwellings, narrow streets and small squares, in between rock churches, which together gives a large architectural work of art.
Today, the cave dwellings, the “Sassi of Matera” as part of the UNESCO World Heritage Site of Humanity, are known worldwide and are listed as a historic monument.

The cave churches in the Sassi area

Rock Church Madonna della Virtù and San Nicola dei Greci
The complex consists of the two rock churches Madonna of Virtues and San Nicola dei Greci, which are connected.

Madonna della Virtù – Church of Our Lady of Virtues
The 11th century church Wore all the typical architectural features of a three-aisled Romanesque-style basilica. What is special about the construction method is that it was carved into the rock, that is, in a negative way. The round arches, the capitals, as well as the jewellery elements were incorporated into the rocks, so that the church is practically part of a part.

Fresco paintings from the 14th century. And 16th century Decorate the walls of the central apse and the right aisle. They show the crucifixion scene with the Virgin Mary and St. Giovanni Evangelist.

San Nicola dei Greci
Above the church Madonna della Virtù is the monastery settlement of St. Nicholas the Greek
With the crypt. The frescoes confirm the Byzantine character of the crypt. Fresco paintings show the crucifixion with Mary and San Giovanni Battista and in the left aisle a triptych of saints Nicola, Barbara and Pantaleone.
We recommend visiting with a local guide.

More rock churches
Rock Church of San Pietro Barisano
Rock Church of San Pietro Caveoso
Rock Church Santa Lucia
Madonna de Idris/San Giovanni in Monterrone

Cave dwellings

Today it is possible to stay in a cave yourself. Of course, with all the comforts, running water and heating. And, of course, the individual hotel rooms are separated from each other and have a private bathroom.

It hasn’t always been that way. People used to live in a single room, sleeping, cooking and caring for their animals. In one of the museums in a cave apartment, it is impressively depicted. Especially for children, this is a lasting memory.

You can find our recommendations for hotels further down in the travel guide.

The Murgia plateau

On the other side of the Gravina River is the Parco della Murgia Materana, from which you have a wonderful view over the Sassi of Matera.

Matera’s Murgia Park is also home to grottoes and small chapels, most of which can only be visited with guides and are otherwise locked.

A steep hiking trail with a bridge leads through the river valley, which is sometimes closed for safety reasons. To get to the park, you have to bypass the river valley by car (or shuttle).

Especially recommended is the romantic sunset in the Murgia park. From the plateau, the tuff stones appear at dusk in warm colours and Matera glows like an Italian Christmas nativity scene. Beautiful!

Our visitor guide

Arrival

By car from Bari Airport or Brindisi. There is, however, hardly any parking In Matera. However, the City is expected to come up with something for 2019. Because there will be many to come.

Check if you can drive to the property. This is not possible everywhere in the rocks. Your landlords will certainly help you with specially designed vehicles.

You can travel directly from Bari by train Ferrovie Appulo-Lucane (FAL). The Journey takes about 90 minutes. Otherwise, the Italian railway goes to Ferrandina and from there zou need to take a bus. This odyssey lasts over 6 hours.

If zou book a trip with us, then we take care of all that. Hotel and accompanying program.

Hotels

In Matera you can sleep especially, namely in a former cave in the middle of the Sassi. We are happy to combine your trip to Matera with exclusive hotels on favourable terms. This is not always easy, but we are already able to do so.

  • Palazzo Gattini Luxury Hotel (very classy)
  • Sextantio Hotel in the caves of Sassi (a very special experience)
  • Aquatio Cave Luxury Hotel & Spa (5 star cave hotel)

We are also happy to combine your stay with another accommodation with charm, clean, safe and according to your budget. Please include your hotel requests at the time of the enquiry.

From disgrace to a UNESCO World Heritage Site

In Matera, there were immense hygienic problems after World War II, which favored diseases such as malaria and put child mortality at 44%. This problem was only created by bricking with the sewage system that led into the river to create housing. As a result, the wastewater was no longer sufficiently removed and vermin polluted the water system.

The Italian writer Carlo Levi made these conditions a theme in his novel “Christ only came to Eboli” in 1944. That led to an outcry across the country in the fledgling Italian republic and was said to be ashamed across Italy of the conditions among which people in Matera had yet to live. The government in Rome then pushed through a drastic measure, letting the Sassi in Matera completely clear, so that the entire area had run out of apartments. 30,000 people were forcibly moved to modern housing in the 1950s. By 1968, the relocation had been completed, the Sassi were cordoned off and the grottoes were decayed. Children used the grounds – unlawfully – as an adventure playground.

It was not until 1986 that the Sassi were rediscovered and listed. In the 1990s, restoration began and restaurants, museums, B & B, artists ‘ workshops and hotels in the Sassi were built, so that today it is possible to recreate the feeling of life of yore under modern circumstances.

In 1993, another turn took place towards a better future: The Sassi of Matera were declared a World Heritage Site by Unesco. In the meantime, around 3000 people live and work there again – most of whom live from tourism, and museums, bars and trattorias have sprung up in the alleyways.

European Capital of Culture 2019

On 19 January 2019, Italian President Sergio Mattarella officially opened the year of Matera as European Capital of Culture with a big celebration in Matera.

There was great cheers among the population when Matera was named European Capital of Culture 2019 in October 2014. Matera had prevailed over the Italian cities of Cagliari, Lecce, Perugia-Assisi, Siena and Ravenna.

Matera now has about 60,000 inhabitants, of which (as of 2017) about 2000 live in the Sassi. Some of the Sassi are still standing empty, waiting for investors. 80% of Sassi are owned by the city of Matera and can be leased for long term. Only 20% of the grottoes are still privately owned. Investors must commit to renovating cautiously.

Care is taken to establish sustainable tourism in Matera.

Movie backdrop

World successes such as the “Passion of Christ” by Mel Gibson and “The First Gospel of Matthew” by Pier Paolo Pasolini have their origins in Matera.

The Italian producer Pier Paolo Pasolini shot the 1964 film “The First Gospel – Mattäus” in the Sassi, which by then had already been abandoned.

Mel Gibson rediscovered the spectacular setting for his 2004 monumental film “The Passion of Christ.” This made the place interesting and it has been considered an insider’s tip ever since.

Destinations

Matera is located in the Basilicata region bordering Puglia. The nearest airport is an hour away in Bari, Puglia. The area is beautiful, but not easy to access in terms of transport and tourism. You need a car. However, you can also get to Bari by train and bus.

Beautiful day trips can be done after

  • Castel del Monte
    It is the motif on each 1 Euro cent coin. A very interesting structure with octagonal floor plan, a great atrium – also octangular, defensive towers – zou already guessed it, octangular.
  • Alberobello with the Trulli
    These are round limestone buildings without mortar with a cone-shaped roof that have been erected in this Area for about 700 Years. They served as an apartment, storage and stable. This architectural style was allegedly created in order to escape a tax.
  • Ostuni
    Beautiful small town in the Puglia region known for its white houses. The city is very popular with visitors from the UK. Let’s see how this develops now. Despite the many foreign visitors, or perhaps because of this, you can study the “dolce far niente” here very well. Pure relaxation.
  • Monopoli
    The city is also located in Puglia and, like Ostuni, is suitable to immerse yourself in the lifestyle of southern Italy. In Addition, there is the beach life and the evening walks along the sea.
1

Matera

Google Maps

© Copyright - milano24ore since 2000
close slider

List of Favorites