• Sizilien

Land & Leute

Ausgewählte Städte Italiens

Die reichhaltige Kultur Italiens spiegelt sich eindrucksvoll in den Städten wieder. Hier wird Altes bewahrt, kunstvoll restauriert und weiter genutzt.

1 - Turin

Autostadt, Olympiastadt, Schokolade – Turin ist immer noch ein Geheimtipp. Wir empfehlen das Ägyptische Museum, einen geführten Stadtspaziergang mit Degustationen und eine Weinprobe.

2 - Mailand

Mailand ist der Motor Italiens, eine Hochburg von Mode und Design. Und mittendrin der gewaltige Dom und das Letztes Abendmahl von Leonardo da Vinci. Dazu Ausflüge nach Monza, Bergamo, Cremona, zum Comer See oder dem Lago Maggiore.

3 - Verona

Lassen Sie sich verführen in der Stadt der Verliebten Romeo und Julia und besuchen Sie deren Geburtshäuser. An lauen Sommerabenden werden in der 2000 Jahre alten Arena die schönsten Opern aufgeführt. Von hier ist es ist es nur ein Sprung zum Gardasee, nach Mantua, Vicenza sowie ins Weinanbaugebiet des Bardolino.

4 - Venedig

Wie gemalt liegt ein Teil der Stadt im Wasser und lädt zu Spaziergängen ein. Kunstinteressierte kommen ganz auf Ihre Kosten. Unvergesslich ein Besuch in der Oper mit Ankunft in einer Gondel oder dem Wassertaxi. Ein Lunch am Canal Grande bei der Rialto Brücke und ein edles, historisches Quartier für die Nacht in der Nähe von San Marco.

5 - Bologna

Die sonderbaren Türme im Stadtzentrum werden Ihnen in Erinnerung bleiben, auch die älteste Universität Europas und die überdachten Gehwege in der mittelalterlichen Innenstadt. Eine ausgezeichnete Küche (nicht nur Spaghetti Bolognese), vielleicht ein Besuch bei Ducati oder ein Ausflug zur Rennstrecke Imola oder Mugello mit Testfahrt.

6 - Florenz

Die Stadt der Medici, Geburtsstadt der Renaissance, eine der reichsten Städte Europas im Mittelalter. Hauptstadt der Region Toskana. Noch heute spiegelt sich dieser Reichtum in den Sakralbauten und Palästen der Stadt, die gut gepflegt und gehütet werden. Kulinarische Höhepunkte erwarten Sie nach einem ausgedehnten Stadtrundgang.

7 - Rom

Die ewige Stadt am Tiber. Sie werden es schnell spüren, warum Rom seit über 2000 Jahren so genannt wird. Bringen Sie etwas Zeit mit. Sie werden nicht enttäuscht. Besuchen Sie den Petersdom, das Vatikan-Museum und die Sixtinische Kapelle. Genießen Sie einen Abendspaziergang durch die Innenstadt. Hier spielt das Leben.

8 - Neapel

Mit über 400 historischen Kirchen und einem drohenden Vulkan im Nacken wirkt die Stadt fröhlich. Ein geführter Stadtspaziergang, ein Blick in die Unterwelt, ein Ausflug nach Pompeji, ein Blick vom Kraterrand des Vesuv über den Golf von Neapel und ein Ausflug zur Amalfiküste werden Ihnen in Erinnerung bleiben.

9 - Matera

Auf nach Matera. Europas Kulturhauptstadt 2019 und UNESCO Weltkulturerbe.

Geführte Rundgänge, sehr interessante Hotels in der Felsenstadt. Matera ist ein guter Ausgangspunkt für weitere Ausflüge in den Stiefelabsatz. 1950 noch ein Schandfleck Italiens ist es heute UNESCO Weltkulturerbe. Sehen Sie selbst was Bürger bewegen können.

10 - Palermo

Romanisch, Gotisch, Barock? In dieser herrlichen Stadt am Meer gibt es alles. Und wenn die UNESCO einen Preis hätte für die Küche, dann wäre die auch ein Weltkulturerbe. Flug nach Palermo, Mietwagen erst nach 3 Tagen  in der Stadt und dann auf eine Rundreise. Ein Traum.

11 - Kulturstädte der Po-Ebene

Abseits der Metropolen kann stößt man auf Kleinode und die Kultur früherer Herrschaftshäuser. Bei einer Rundreise können Sie zwischen folgenden hübschen Orten auswählen, die teilweise noch Geheimtipps sind: Bergamo, Monza, Brescia, Mantua, Cremona, Pavia, Vicenza, Padua, Ferrara, Parma, Modena.

12 - Orte der Toskana

Die mittelalterlichen Orte der Toskana üben einen unwiderstehlichen Reiz aus und jede Stadt hat ihre eigenen Handwerkskunst. Besuchen Sie auf Ihrer Toskanarundreise Siena, Lucca, San Gimignano, Pisa, Volterra sowie die Felsenstädte in der Südtoskana. Kulinarisch auch sehr inspirierend.

13 - Barockstädte in Sizilien

Nach einem schweren Erdbeben wurden die Orte im „Val di Noto“ im sizilianischen Barockstil wieder aufgebaut und sind heute Teil des Weltkulturerbes der Menschheit. Dazu gehören Ragusa, Noto, Caltagirone, Scicli und Modica, das auch wegen seiner ganz besonderen Schokolade berühmt geworden ist. Aber auch in Catania ist der barocke Einfluss unübersehbar.

1

Piemont

Piemont

2

Norditalienische Seen

Norditalienische Seen

4

Adriaküste

Adria

5

Toskana

Toskana

6

Umbrien

Umbrien

7

Latio

Nemisee

8

Amalfiküste

Positano

9

Apulien

10

Kalabrien

Capo Vaticano

11

Liparische Inseln

Liparische Inseln

12

Sizilien

Parco dello Zingaro

13

Vulkane

Ätna

14

Sardinien

Sardinien

Außerhalb der Metropolen

Italien bietet eine Vielzahl von bemerkenswerten Landschaften und Gebieten, die wir immer wieder gerne besuchen.

1 - Piemont

Das Piemont kennen wir in erster Linie aus der Werbung für Kirschen. Es ist aber auch die Heimat der weißen Trüffel, der Kinderschokolade und ausgezeichneter Weine aus dem Langhe (Barolo, Alba, Asti). Herrliche Landschaften laden zum Wandern ein.

2 - Norditalienische Seen

Südlich der Alpen haben sich nach der Eiszeit einige Seen gebildet, die wunderschön und leicht zu erreichen sind. Von West nach Ost sind die größten der Lago Maggiore, der  Comer See,  der Lago d’Iseo und der Gardasee. Mildes Seeklima, in dem Palmen wachsen. Die umliegenden Berge, sowie verwunschene Inseln laden zum Verweilen ein.

3 - Cinqueterre

Die Zahl 5 im Namen des Gebiets steht für die 5 Orte, die an den Fels geklebt ein beliebtes Urlaubsziel für Wanderer und Spaziergänger bilden. Photographen werden reichlich mit guten Motiven belohnt. Am Besten erlebt man diese Region zu Fuß, Anreise per Bahn. Parkplätze sind rar.

4 - Adria-Küste

In der Zeit des Wirtschaftswunders, als sich die Deutschen den Italienurlaub leisten konnten, wurde die Adriaküste bei Rimini auch als Teutonengrill bezeichnet. Das hat sich geändert. Heute erwarten elegante Strandbäder entlang der schönen Küstenorte der Emilia Romagna von Ravenna bis Cattolica ihre Gäste. Auch durch die Region Marken zieht sich die Adriaküste mit flachen Sandständen bis zur Halbinsel mit dem Nationalpark Gargano, der schon in Apulien liegt. Noch vielfältiger wird die Adriaküste im Süden, wo bei Polignano a Mare eine beeindruckende durchlöcherte Steilküste den wunderschönen Urlaubsort trägt.

5 - Toskana

Die wohl bekannteste Region Italiens ist die Toskana mit ihren Weinen und Landschaftsbildern mit blühendem Raps, majestätischen Zypressen und riesigen Schirmakazien. Eine Rundreise über Siena, Florenz, Volterra, Gimignano, Montepulciano, Montalcino, nein – die Zeit reicht ja nie.

6 - Umbrien

Umbrien bietet seinen Gästen eine grüne Hügellandschaft, auf deren Gipfel Orte aus dem Mittelalter emporragen: Assisi, Perugia, Orvieto. Der Trasimenische See mit einer wunderschönen Insel in seiner Mitte (Restaurant, Spaziergang) ist ein entspannendes Urlaubsgebiet. Perugia ist auch für seine „Unterwelt“.

7 - Latio

Nein, hier geht es nicht um Fußball sondern um die wunderschönen Landschaften im römischen Hinterland. Die Albaner Berge und die römischen Castels waren seit jeher Anziehungspunkt für die Maler der Romantik und sind auch als Sommerresidenz des Papstes bekannt (Castel Gondolfo).

8 - Amalfi-Küste

Dieser Küstenstreifen begeistert nicht nur Hollywood. Hier finden Sie die schönsten und teuersten Hotels Italiens, herrliche Restaurants, die nur per Boot erreichbar sind und Wanderwege, die den „Göttern“ vorbehalten sind. Die Sonnenuntergänge sind noch schöner als in Monte Carlo und die spektakuläre Küstenstraße Amalfitana ist nur etwas für Könner. Kreditkarte mitnehmen.

9 - Apulien

In Apulien kann man Strandurlaub und Feinschmeckerurlaub verbinden und dabei noch ein bisschen Kultur genießen. Für Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten ist Apulien ein Paradies. Obst und Gemüse höchster Qualität, frisch vom Feld, Mandeln und Pistazien, Olivenöl und Milch und Fleisch freilaufender Rinder (vor der Schlachtung), das macht Apulien zum Land der Gourmets.

10 - Kalabrien

Der bekannteste Urlaubsort ist Tropea, auch bekannt für eine ganz besondere rote Zwiebel, so mild, dass man sogar Marmelade daraus machen kann. Neben Urlaub am Meer gibt es ein paar besonders schöne Orte, die man nicht verpassen sollte wie Pizzo, Scilla und Reggio Calabria. Die Fahrt durch das Land führt durch schier unendliche Orangenhaine.

11 - Liparische Inseln

Die Liparischen Inseln (Aeolian Islands) sind vulkanischen Ursprungs. Bekannt ist die Insel Stromboli, die aus einem Bilderbuch-Vulkan gebildet wurde. Daneben noch Formica (klein wie eine Ameise), Vulcano (der Name ist Programm), Salina (salzig) und die Hauptinsel Lipari. Fähren verkehren zwischen den Inseln wie Linienbusse.

12 - Sizilien

Die Sonneninsel Sizilien ist durch die Filme über den Paten Don Corleone und Commissario Montalbano bekannt. Wer einmal Taormina, Syrakus, Cefalù oder die Naturparks Zingaro und die Salinen besucht hat, den hat die Sehnsucht für immer gepackt. Auf Schritt und Tritt trifft man auf die Spuren unserer jahrtausende Jahre alten Vergangenheit.

13 - Vulkane

Italien beherbergt den aktivsten Vulkan Europas, den Ätna bei Catania auf Sizilien mit über 3000 m Höhe. Auf den Liparischen Inseln (Eoli) sind der Stromboli und der Vulcano aktiv. Gefährlicher ist der Versuv, der vor fast 2000 Jahren Pompeji zerstört hat und die angrenzenden phlegräischen Felder bei Pozzuoli.

14 - Sardinien

Traumhafte Strände, kristallklares Meer und eine ganz spezielle Küche. Ein Paradies für Sonnenanbeter, Taucher und Wassersportler. Auch Antropologen und Archeologen können hier ihren Wissensdurst löschen. Dazu gibt es den Pecorino (Ziegenhartkäse) und tolle lokale Weine. Naturfreunde finden wilde Pferde und Flamingos.

Italien für Feinschmecker

Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten – Produkte und Rezepte. Die Herkunft ist immer ganz wichtig. So stammt das beste Basilikum aus Ligurien, die Kapern aus Salina oder Lampedusa, die Mandeln aus Sizilien und die Pistazien aus Broni. Und fast überall wird Wein angebaut.

1 - Weinregion Piemont

Langhe Wein. Käse und Schokolade. Versuchen Sie ein Glas Barolo Chinato mit einem Stück Schokolade.

2 - Weinregion Lombardei / Venetien

Die Lombardei und Venetien sind berühmt für die Sektsorten sowie den venzianischen Prosecco. In der Lombardei wird Reis angebaut. Der beste Reis wächst im Lomelina. Man braucht ihn fürs Risotto. Beliebt ist auch Polenta mit Gorgonzola. Lecker.

3 - Emilia Romagna

Parma Schinken, Parmesan Käse, Tortellini, Balsamiko Essig aus Modena. Die bekannteste Weinsorte ist Sangiovese Romagna.

4 - Toskana

Die bekanntesten Weinangbaugebiete sind das Chianti um Greeve, Montepulciano, Montalcino und in der Süd-Toskana das Weinanbaugebiet des Morellino di Scansano. Es gibt eine Reihe von Super Weinen für die sich eine Reise lohnt. Da sind die sogenannten „aia“-Weine, Sassicai, Ornelaia, Solai sowie der Tignanello und der Masseto. Schon alleine diese Namen lassen die Herzen höher schlagen. Die schmecken natürlich am Besten Vorort mit einem guten Essen.

An Fleischspezialitäten sind das Rindersteak „Fiorentina“, der Lardo di Collonata und kräftige Salami bekannt.

Erinnern wir uns. Die SPD wurde lange die Toskana Fraktion genannt. Feinschmecker eben.

5 - Römische Campagna

In der Mitte Italiens werden Sie mit Wein aus Frascati, Spanferkel aus Ariccia, Schafskäse und deftigen Suppen bewirtet. Eine frittierte Artischocke muss man ebenfalls probiert haben.

6 - Kampanien

Die Hauptstadt von Kampanien ist Neapel, die Geburtsstätte der Pizza. Dort wird jedes Jahr die Weltmeisterschaft der Pizzaiolo veranstaltet. Was ganz besonderes ist ein Panzerotto. Eine gefüllte und dann frittierte mini Pizza. Sehr lecker. Der Mozzarella wird hier aus Büffelmilch gemacht. Dazu die phantastischen lokalen Tomaten, bestes Olivenöl, Basilikum und man hat den Insalata Caprese.

7 - Apulien

Apulien bietet zu jeder Jahreszeit eine riesige kulinarische Vielfalt. Das fruchtbare Land bringt Oliven, Gemüse und Früchte sowie jede Menge Pastasorten und Taralli (ringförmiges Salzgebäck perfekt zum Wein) hervor. Fangfrische Fisch und Meeresfrüchte fehlen zu keiner Mahlzeit. Berühmter Wein mit einfachem Namen: Primitivo, rot, volles Aroma. In California heißt er Zinfandel.

8 - Kalabrien

Gemüseröllchen kunstvoll gefüllt und nicht scharf. Oder Spaghetti mit Muscheln und der ‚Nduja, einer Würzwurst, schön pikant. Und dann die Tropea Zwiebel, herrlich mild als Vorspeise oder zum Fleisch oder als Marmelade zum Käse. Im Weinbau wird auf lokale Sorten gesetzt, die wir im Norden gar nicht kennen. Zu 90% wird Rotwein gekeltert.

9 - Sizilien

Beginnen Sie mit einer erfrischenden Granita, Ein halb-gefrorener Fruchtsaft, einfach so. Auf dem Fischmarkt in Catania roher Fisch, im Restaurant Fisch Aqua Pazza (im schmutzigen Wasser gekocht heißt das übersetzt). Caponata, Auberginen mit Kapern und etwas Essig und Zucker. Desserts mit Mandeln und Pistazien. Wunderbare kräftige Weißweine.

10 - Sardinien

Aus Sardinien kennen wir den herrlichen Pecorino, ein Hartkäse aus Schafsmilch. Und dann das kräftige nach Meer duftende Bottarga. Getrocknete, gepresste, geräucherte Fischrogen vom Thunfisch oder Meerbarbe. Über Spaghetti gerieben, etwas Zwiebel, Olivenöl und Zitronenschale. Natürlich wird auch Wein angebaut, und was für Knüller. Cannonau, rot und Vermentino weiß. Mehr braucht’s nicht.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Italien

Heiraten in Italien

Italien ist als Hochzeitsort sehr beliebt. Zum einen sind die formalen Prozesse nicht zu schwierig und andererseits verstehen die Gastgeber wirklich auf was es in einem so wichtigen Familienfest ankommt. Unsere erfahrenen Hochzeitsplaner helfen Ihnen gerne, den richtigen Ort zu finden und alles zu organisieren.

1 - Venedig

Wir organisieren Ihre Venezianische Hochzeit in einer einzigartigen Kulisse. Wer in Venedig heiratet kehrt immer wieder zurück. Es ist einfach ein Traum. Es hat etwas Beruhigendes. Alle kommen zu Fuß oder übers Wasser. Unvergesslich.

2 - Verona

Genießen Sie Ihren Hochzeitstraum in der Stadt der unsterblich Verliebten Romeo und Julia.

3 - Gardasee

Die kleinen historischen Orte am malerischen Seeufer bieten eine romantische Kulisse für eine unvergessliche Traumhochzeit.

4 - Comer See

Fühlen Sie sich selbst wie ein Star am Tag Ihrer Hochzeit und lassen Sie sich im Ambiente einer historischen Villa von der einmaligen Atmosphäre verwöhnen. Eine Hochzeit mit Blick auf einen See ist sicherlich ganz Feng Shui 风水.

5 - Lago Maggiore

Der Lago Maggiore mit den Bergen und romantischen Orten am Seeufer bietet wunderbare landschaftliche Hintergründe für ein romantisches Flair.

6 - Toskana

Heiraten während einer Ferienreise nach Italien in die Toskana ist ein echtes Highlight und wird zunehmend beliebter.

7 - Rom und Tivoli

Eine standesamtliche Trauung in Rom ist etwas ganz außergewöhnliches und hat einen stolzen Preis. Eine römische Alternative ist Tivoli. Sie sind auch dort in einer fabelhaft schönen und historischen Umgebung für Ihre Hochzeit am Meer.

8 - Amalfi-Küste

Paradiesisch Heiraten in Italien im Land wo die Zitronen blühen, wo Liebe und Sehnsucht verschmelzen.

9 - Apulien

In Italien ist die Region Apulien besonders beliebt und gerüstet für große Hochzeiten am Meer und bei außergewöhnlichem Köstlichkeiten in einer Masseria.

10 - Sizilien

Einer der romantischsten Orte Siziliens für eine Trauung ist Taormina und ideal für eine Hochzeit im Urlaub.

Strandhochzeiten

Filmreife Hochzeiten am sonnigen Strand mit der ganzen Familie und einem großen Fest unter freiem Himmel. Unsere Hochzeitsplaner helfen Ihnen gerne bei der Organisation.

Zeremonien und Versprechen

Paare, die schon seit vielen Jahren glücklich verheiratet sind, können ihre Liebe nochmals mit einer hochzeitsähnlichen Zeremonie bekräftigen. Italien bietet hierfür eine traumhafte Kulisse.

Junggesellen-Abschied

Mailand ist perfekt für eine Sex & the City-Junggesellen- oder Junggesellinnen-Party.

1
2
3
4
5
6
Italien

Starke Motoren für coole Typen

Das Land der starke Motoren sorgt für einen Adrenalin-Schub. Man muss nur die Namen wir Ferrari – Lamborghini- Ducati – Moto Guzzi nennen und schon sind alle wach. Wir haben Programme für Selbstfahrer und Zuschauer erarbeitet, die nicht nur für Männer interessant sind.

1 - Formel 1 in Monza

Auch außerhalb des jährlichen F1 Wochenendes finden hier Rennen statt. Und man kann auch privat selbst ein paar Runden drehen.

2 - FIAT Teststrecke Turin

Auf dem Dach des historischen Lingotto Werkes befindet sich die Teststrecke, die bald für die Öffentlichkeit befahrbar wird.

3 - Ferrari in Maranello

Alles was Sie über Ferrari wissen wollen, finden Sie im Museum in Maranello mit Fahrsimulator und Möglichkeit der Werksbesichtigung. Wir bieten Ihnen eine organisierte Kurzreise an mit Testfahrt, Museum, und kulinarischen Einlagen.

4 - Ducati in Bologna

Im nördlichen Vorort von Bologna ist das Stammwerk und der Hauptsitz von Ducati mit einem sehr schönen Firmenmuseum.

5 - San Marino (Imola)

Der große Preis von San Marino fand in Imola statt, das in Italien liegt. Heute geht man nach Imola zum Motorradrennen. Imola ist auch die Teststrecke von Ferrari.

6 - Vespa Tour in Rom

Durch Rom auf einer Vespa flitzen ist natürlich auch ein Erlebnis. Das ist zwar kein Superbike, aber schön ist das trotzdem.

© Copyright - milano24ore since 2000
close slider

Einkaufskorb

• Sicily

Italy Guide

Selected cities in Italy

The rich culture of Italy is impressively reflected in the cities. Here, old things are preserved, artfully restored and continue to be used.

1 - Turin

Fiat City, Olympic City, Chocolate-Turin is still an insider’s tip. We recommend the Egyptian Museum, a guided city walk with tastings and a wine tasting of the famous Barolo.

2 - Milan

Milan is the Engine of Italy, a stronghold of fashion and design. And in the middle of it all is the massive cathedral and the Last Supper of Leonardo da Vinci. Add excursions to Monza, Bergamo, Cremona, Lake Como or Lake Maggiore.

3 - Verona

Be seduced in the city of lovers Romeo and Juliet and visit their birthplaces. On balmy summer evenings, beautiful classic operas are performed in the 2000-year-old arena. From here it is only a stone throw to Lake Garda, to Mantua, Vicenza as well as to the wine-growing region of the Bardolino.

4 - Venice

Like in a painting, part of the city lies peacefully in the water and invites you to take walks. Art lovers get their money’s worth. Unforgettable a visit to the opera with arrival in a gondola or a water taxi. A lunch on the Grand Canal by the Rialto Bridge and a noble, historic neighborhood for the night near San Marco.

5 - Bologna

The strange towers in the city center will be remembered, including the oldest university in Europe and the arcades in the Medieval city center. Excellent cuisine (not just Spaghetti Bolognese), maybe a visit to Ducati or a trip to Imola or Mugello racetracks with a test drive.

6 - Florence

The city of the Medici, birthplace of the Renaissance, one of the richest cities in Europe in the Middle Ages. Capital of the Tuscany region. Even today, this wealth is still reflected in the sacred buildings and palaces of the city, which are well maintained and kept. Culinary highlights await you after an extended city tour.

7 - Rome

The Eternal City on the Tiber river. You will quickly feel why Rome has been so called for over 2,000 years. Bring some time. You will not be disappointed. Visit St. Peter’s Basilica, the Vatican Museum and the Sistine Chapel. Enjoy an evening stroll through the city centre. This is where Life is home.

8 - Naples

With over 400 historic churches and an imminent Volcano in its neck, the city seems cheerful. A guided city walk, a view into the underworld, a trip to Pompeii, a view from the crater rim of Mount Vesuvio over the gulf of Naples and a trip to the Amalfi Coast will be remembered.

9 - Matera

Off to Matera. Europe’s Capital of Culture 2019 and UNESCO World Heritage Site.

Guided tours, very interesting Hotels in the city of caves. Matera is a good starting point for further trips around the boot heel. In 1950, it was still a stain on Italy, it is now a UNESCO World Heritage Site. See for yourself what citizens can do.

10 - Palermo

Romanesque, Gothic, Baroque? This magnificent seaside town has everything. And if UNESCO had an award for the Cuisine, then it would also be a World Heritage. Flight to Palermo, car hire only after 3 days in the city and then on a round trip. A dream.

11 - Cultural cities in the Po-plain

Away from the Metropolises, you can come across gems and the culture of old mansions. On a round trip you can choose between the following pretty places, some of Which are still insider tips: Bergamo, Monza, Brescia, Mantua, Cremona, Pavia, Vicenza, Padua, Ferrara, Parma, Modena.

12 - Towns of Tuscany

The medieval places of Tuscany exert an irresistible charm and each city has its own craftsmanship. Visit Siena, Lucca, San Gimignano, Pisa, Volterra and the rocky towns of south Tuscany on your Tuscany trip. Culinary also very inspiring.

13 - Baroque Towns in Sicily

After a severe earthquake, the towns in the “Val di Noto” were rebuilt In the Sicilian Baroque style and are now part of the World Heritage Site of Humanity. These include Ragusa, Noto, Caltagirone, Scicli and Modica, which has also become famous for its very special chocolate. But even in Catania, the baroque influence is unmistakable.

1

Piedmont

Piedmont

2

Northern Italian Lakes

Northern Italian Lakes

4

Adriatic Coast

Adriatic coast

5

Tuscany

Tuscany

6

Umbria

Umbria

7

Lazio

Nemisee

8

Amalfi Coast

Positano

9

Puglia

10

Calabria

Capo Vaticano

11

Eolian Islands

Eolian Islands

12

Sicily

Parco dello Zingaro

13

Volcanoes

Etna

14

Sardinia

Sardinia

Hinterland of the big cities

Italy offers a variety of remarkable landscapes and areas that we like to visit again and again.

1 - Piedmont

We know Piedmont primarily from the advertising of Piemont cherries. But It is also home to the white truffles, children’s chocolate and excellent wines from the Langhe area (Barolo, Alba, Asti). Beautiful landscapes invite you for a hike.

2 - Northern Italian Lakes

South of the Alps, after the Ice Age, some lakes have formed that are beautiful and easy to reach. From west to east, the largest are Lake Maggiore, Lake Como, Lake Iseo and Lake Garda. Mild sea climate In which palm trees grow. The surrounding mountains, as well as enchanted Islands, invite you to linger.

3 - Cinque Terre

The number 5 in the name of the area stands for the 5 towns that are glued to the rock a popular holiday destination for hikers and walkers. Photographers are richly rewarded with good motifs. The best way to experience this region is on foot and arriving by train. Parking is scarce.

4 - Adriatic coast

During the time of the economic miracle, when the Germans could afford the Italian holiday, the Adriatic coast at Rimini was also referred to as the Teuton grill. That has changed. Today, elegant lidos along the beautiful coastal resorts of Emilia Romagna from Ravenna to Cattolica await their guests. Also through the Marche region, the Adriatic coast stretches with flat sand stands to the peninsula with the Gargano National Park, which is already located in Puglia. The Adriatic coast in the south becomes even more diverse, where at Polignano a Mare an impressive perforated cliff carries the beautiful holiday resort.

5 - Tuscany

Probably the most famous region of Italy is Tuscany with its wines and landscapes with flowering rapeseed, majestic cypresses and huge umbrella trees. A round trip via Siena, Florence, Volterra, Gimignano, Montepulciano, Montalcino. No, time is never enough.

6 - Umbria

Umbria offers its guests a green hilly landscape, on whose peaks places from the Middle Ages rise: Assisi, Perugia, Orvieto. The Trasimenian Lake with a beautiful island in its center (Restaurant, walk) is a relaxing holiday area. Perugia is also known for its “Underworld”.

7 - Lazio

No, this is not about soccer, but about the beautiful landscapes in the Roman hinterland. The Alban Hills and the Roman castles have always been a magnet for the painters of romanticism and are also known as the pope’s summer residence (Castel Gondolfo).

8 - Amalfi Coast

This coastal strip doesn’t just excite Hollywood. Here you will find the most beautiful and expensive hotels in Italy, wonderful restaurants that can only be reached by sea and hiking trails reserved for the “Gods.” The sunsets are even more beautiful than in Monte Carlo and the spectacular Amalfitana coastal road is just for experts. Take a credit card with you.

9 - Puglia

In Puglia you can combine beach holidays and gourmet holidays while still enjoying a bit of culture. For lovers of fish and seafood, Puglia is a paradise. The highest quality fruit and vegetables, fresh from the field, almonds and pistachios, olive oil and milk and meat from free-wheeling cattle (before slaughter), makes Puglia the land of gourmets.

10 - Calabria

The most famous holiday resort is Tropea, also known for a very special red onion, so mild that you can even make jam out of It. In addition to holidays by the sea, there are a few particularly beautiful places not to be missed, such as Pizzo, Scilla and Reggio Calabria. The drive through the country leads through almost infinite orange groves.

11 - Eolian Islands

The Eolian Islands (Lipari Islands) are of volcanic origin. Known is the Island of Stromboli, which was formed from a picture book volcano. In addition, Formica (small as an Ant), Vulcano (self explanatory), Salina (salty) and the main island Lipari. Ferries run between the Islands like regular buses.

12 - Sicily

The Sun Island of Sicily is known for the movies about the Godfather Don Corleone and Commissario Montalbano. Anyone who has ever visited Taormina, Syracuse, Cefalù or the nature parks Zingaro and the salt flats has been gripped by the longing forever. At every turn, you’ll find the traces of our millennia-old past.

13 - Volcanoes

Italy is home to Europe’s most active Volcano, Mount Etna near Catania in Sicily with a height of over 3000 metres. The Stromboli and Vulcano are active in the Liparian Islands (Eoli). More dangerous is the Vesuvio that destroyed Pompeii nearly 2,000 Years ago and the adjacent Phlegraean Fields near Pozzuoli.

14 - Sardinia

Dreamlike beaches, crystal clear sea and a very special cuisine. A Paradise for sun bathers, divers and water sports enthusiasts. Antropologists and archeologists can also please their thirst for knowledge here. There’s also the Pecorino (hard cheese from goat milk) and great local wines. Nature lovers will find wild horses and flamingos.

Italy for gourmets

Each Region has its own specialties products and recipes. Origin is always very important. So the best basil comes from Liguria, the capers from Salina or Lampedusa, the almonds from Sicily and the pistachios from Broni. And almost everywhere, Wine is grown.

1 - Wine region Piedmont

Langhe Wine. Cheese and Chocolate. Try a Glass of Barolo Chinato with some chocolate.

2 - Wine region Lombardy/Veneto

Lombardy and Veneto Are famous for the sparkling wine and Venetian Prosecco. Rice is grown In Lombardy. The best rice grows in the area of Lomelina. You need him for risotto. Polenta with Gorgonzola is also popular. Delicious.

3 - Emilia Romagna

Parma Ham, Parmesan Cheese, Tortellini, Balsamic Vinegar from Modena. The most famous wine variety is Sangiovese Romagna.

4 - Tuscany

The most famous Vineyards are Chianti around Greeve, Montepulciano, Montalcino and in southern Tuscany the Wine-growing region of the Morellino di Scansano. There are a number of super wines worth a trip for. There are the so-called “aia” wines, Sassicai, Ornelaia, Solai as well as the Tignanello and the Masseto. These names alone make hearts beat faster. The taste of course best at the location with a good meal.

The T-bone steak “Fiorentina,” The Lardo Di Collonata and strong salami are known on meat specialities.

Let’s remember. Many famous people have their second homes here. Foodies.

5 - Roman Campagna

In the Middle of Italy You will be entertained with wine from Frascati, suckling pig from Ariccia, sheep cheese and hearty soups. A fried Artichoke must also be tasted.

6 - Campania

The capital of Campania is Naples, the birthplace of pizza. The World Cup for Pizzaiolo is held there every year. Something very special is the Panzerotto. A stuffed and then fried mini pizza. Delicious. The Mozzarella is made here from buffalo milk. In addition, you have the fantastic local tomatoes, the best olive oil, basil. This is called Insalata Caprese.

7 - Puglia

Puglia offers a huge variety of culinary delights at any time of the year. The fertile land produces olives, vegetables and fruits as well as plenty of pasta varieties and taralli (ring-shaped salty biscuit perfect with wine). Fresh fish and seafood are not missing at any meal. Famous wine with a simple name: Primitivo, red, full aroma. In California, it is called Zinfandel.

8 - Calabria

Vegetable rolls artfully filled and not spicy. Or Spaghetti with mussels and the ‘ Nduja, a seasoning sausage, nice spicy. And then the Tropea Onion, delightfully mild as a starter or with the meat or as jam with cheese. In viticulture, we are based on local varieties that we do not even know in the North. Mainly red wine is produced (90%).

9 - Sicily

Start with a refreshing Granita, A half-frozen fruit juice, just like that. At the fish market in Catania raw fish, in the restaurant fish Aqua Pazza (cooked in dirty water literally). Caponata, eggplant with capers and some vinegar and sugar. Desserts with almonds and pistachios. Wonderful tasty white wines.

10 - Sardinia

From Sardinia we know the magnificent Pecorino, a hard cheese made from sheep milk. And then the hefty sea-scented Bottarga. Dried, pressed, smoked fish roe from Tuna or Mullet. Grated over Spaghetti, some onion, olive oil and lemon zest. Of course, wine is also grown, and a spectacle. Cannonau, red and Vermentino white. It doesn’t need more than that.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Italy

Getting married in Italy

Italy is very popular as a wedding venue. On the one hand, the formal processes are not too difficult and on the other hand, the hosts really understand what matters in such an important family celebration. Our experienced wedding planners are happy to help you find the right place and organise everything.

1 - Venice

We organize your Venetian wedding in a unique setting. Those who marry in Venice return again and again. It’s just a dream. There’s something reassuring about it. Everyone comes on foot or over the water. Unforgettable.

2 - Verona

Enjoy your wedding dream in the city of immortal lovers Romeo and Juliet.

3 - Lake Garda

The small historical places on the picturesque lakeside provide a romantic backdrop for an unforgettable dream wedding.

4 - Lake Como

Feel like a star on the day of your wedding and let yourself be pampered by the unique atmosphere in the ambience of a historic villa. A wedding overlooking a lake is certainly quite Feng Shui. 风水.

5 - Lago Maggiore

Lake Maggiore, with its mountains and romantic lakeside spots, offers wonderful scenic backgrounds for a romantic flair.

6 - Tuscany

Getting married during a holiday trip to Italy to Tuscany is a real highlight and is becoming increasingly popular.

7 - Rome and Tivoli

A civil wedding ceremony in Rome is something quite extraordinary and comes at a proud price. A Roman alternative is Tivoli. You are also there in a fabulously beautiful and historic setting for your seaside wedding.

8 - Amalfi Coast

Paradisiacal marriages in Italy in the country where the lemons bloom, where love and longing merge.

9 - Puglia

In Italy, the Puglia region is particularly popular and primed for great weddings by the sea and with exceptional delicacies in a stately villa.

10 - Sicily

One of Sicily’s most romantic places for a wedding ceremony is Taormina and ideal for a wedding on holiday.

Beach weddings

Picturesque weddings on the sunny beach with the whole family and a big party in the open air. Our wedding planners are happy to help you organize.

Ceremonies and promises

Couples who have been happily married for many years can reaffirm their love once again with a high-quality ceremony. Italy offers a fantastic backdrop for this.

Stag farewell

Milan is perfect for a Sex & The Citystag or hen party.

1
2
3
4
5
6
Italy

Strong engines for cool people

The land of strong engines provides an adrenaline boost. You just have to call the names like Ferrari-Lamborghini-Ducati-Moto Guzzi and already everyone is awake. We have developed programs for self-drivers and spectators that are not only interesting for Men.

1 - Formula One in Monza

Races are also held here outside the annual F1 weekend. And you can also do a few laps yourself privately.

2 - FIAT test track Turin

On the roof of the historic Lingotto plant is the test track, which will soon become accessible for the public.

3 - Ferrari at Maranello

Everything you want to know about Ferrari can be found in the museum in Maranello with a driving simulator and the possibility of a factory tour. We offer you an organized short trip with test drive, museum, and culinary interludes.

4 - Ducati in Bologna

In the northern suburb of Bologna is the main plant and the headquarters of Ducati with a very beautiful company museum.

5 - San Marino, Imola

The San Marino Grand Prix was held in Imola, which is located in Italy. Today you go to Imola for the motorcycle race. Imola is also Ferrari’s test track.

6 - Vespa tour in Rome

Flitting through Rome on a Vespa is, of course, also an experience. This is not a superbike, but it is still nice.

© Copyright - milano24ore since 2000
close slider

List of Favorites